Montag, 6. August 2007

Clematis-Welke

Gärtnerlust und - leid: unsere schönen Wein- und Clematisreben haben es wirklich nicht leicht (siehe unsere Photostrecke => hier bei Green24).

Erst haben sie so schön geblüht, in blau und altrosa.

Dann wurden sie im letzten Monat von einem Zikadenschwarm löchrig gefressen. Das ist zum Glück nun im Griff, dank des gemeinsamen Einsatzes von Spruzit auf unserer Dachterasse und in Nachbars Garten.

Nun sind unserer Wandbegrüner jedoch im mittleren und unteren Bereich ganz welk. Wahrscheinlich haben sie sich durch die Zikaden und / oder die doch zu billige Erde (Anfängerfehler!) die sog. "Clematis-Welke" eingefangen, die => hier (Green 24) und => hier (LWG Bayern) beschrieben wird. Die Symptome passen jedenfalls sehr genau, und in anderen Foren wird das Abwelken von der Blatt-Spitze her beschrieben ... *seufz* ... genauso sieht das aus:


Da die Pflanzen aber schlecht beweglich sind und noch grosse, gesunde Teile haben, mit denen sie einen grossen Bereich der Terasse einnehmen, werden wir es nochmal mit Beschnitt und Austausch der Erde probieren. Hoffen wir das Beste!

Keine Kommentare: